Domaine Donatsch PN 2011Blutrot,leicht lila Einschlag.
Rotfruchtig(Himbeeren,Acerolakirschen),helltönig frisch,Röstnoten,würzig,seidige Struktur.
Lebendige Säure die guten Rückhalt gibt,saftig,geschichtet,integrierte Tannine.
Insgesamt auf der eleganten Seite.
2.Tag noch rotfruchtiger,konzentrierter,frische kräuterige Noten sowie leichte florale Tendenzen.
Abgang gute Länge mit einer positiv frischen Mentholschärfe.
Viel Charakter und Eigenständigkeit.
Fraglos ein schöner Schweizer Pinot Noir,der mit mehr Flaschenreife sicher zur Schweizer Spitze gehört.
Richebourg habe ich aber nicht gefunden darin;-)
Aber Eigenständigkeit,Charakter ist ja auch wichtiger als sinnlose,herbeigezogene Vergleiche.
Studach PN 2012Kleinflasche, Diamkork
Helleres Rubinrot.
Kirschen,rote Johannisbeeren,helltönig,elegante Röstnoten, leichte Vanille,eher kräuterig.
Cremig,leicht zu präsente knackige Säure,mittlerer Körper,glatte Gerbstoffe.
Rotfruchtiger,leicht süsslicher Abgang.
Gefällt mir zum gleichen Zeitpunkt besser als das 2011-er Exemplar damals.
Mit ein paar Jahren Flaschenreife,habe ich keine Zweifel daran,das er sich dann auf gutem,eleganten,rotfruchtigen Niveau präsentieren wird.
Cantina Kopp von der Crone Balin 20117/27/2014 - I like this wine: 93 points (Edit)
Dunkles Purpurrot
Sehr fruchtig von Anfang an.Pop and Pour.
Süssliche Walderdbeeren,feine Holznoten,leicht aetherische Kirschen,Hauch Leder.
Mittlerer,eleganter Körper,gutes Säurespiel,fokussiert,reintönig.
Spielerische Balance,aufkommende Lakritze,seidig,feine runde Gerbstoffe,leicht floral.
Langer würziger leicht gerbstoffbetonter Abgang.
Kommt sehr gut im Burgunderglas von Zalto.
Mit mehr Luft,schwarzfruchtiger,Schwarze Kirschen,Hauch bitterer Mokka,sehr würzig,Touch Vanille,noch aetherischer.
Wird zusehends enger-verschlossener.
Würde behaupten mit 5-10 Jahren Lagerung gibt das ein Knaller,der nicht teuer war.
Montagna Magica D.Huber 201192+¨
Dunkles Rot.
Schwarzkirschig,Cassis,Kaffeearomen aber auch fein holzwürzig,Hauch Vanille ,immer wieder aetherisch und floral.
Insgesamt eher elegant aber doch druckvoll,gutesSäurerückgrat,
integrierte Tannine,seidig.
Mittlerer Körper,saftig,sehr stimmig,leicht süssliches Extrakt,gute Spannung.
Mittellanger würziger Abgang.
Insgesamt sehr stimmig,elegant mit wirklich guter Tiefe,jetzt schon sehr gutem Trinkfluss und sicher guter Alterungsfähigkeit.